Startseite ILWiA Projekt GeWINO AOK Nordost –
Sicher leben im Alter

GeWINO AOK Nordost –
Sicher leben im Alter

Das GeWINO-Institut der AOK Nordost unterstützt Technik, die das Leben von Senioren in den eigenen vier Wänden sicherer und leichter macht.

Aus dem ILWiA-Verbund entstand mit dem GeWINO-Institut der AOK-Nordost ein Projekt zur Forschung altersgerechter Technik im Haushalt. Dabei ist das Hauptaugenmerk auf die Akzeptanz und den Einsatzmöglichkeiten von altersgerechten Technologien bei Senioren gelegt.

Ziel war es, zu erforschen, ob Senioren hierfür technische Hilfsmittel akzeptieren, die ein selbständiges Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen. Dieses fördert die AOK-Nordost mit 20.000 Euro.

Hierzu hat die Firma Casenio AG aus Berlin, Hilfe und Komfortsysteme für 20 Wohnungen in Greifswald zur Verfügung gestellt. (www.casenio.de)

Der Zeitraum war für Mai bis September 2017 angesetzt und für die Testnutzer völlig kostenfrei. Auch Ihre Persönlichen Daten werden hierzu nur für das Projekt genutzt und nicht an Dritte weitergereicht. Gespeichert wird dies alles sicher in einem großen deutschen Systemhaus.

Voraussetzung an der Teilnahme war, dass die Senioren alleinlebend waren, mindestens 65 Jahre alt waren, AOK versichert, und in Greifswald wohnen.

Ziel der Technik war es, Kompetenzen von älteren Menschen sicher und lange zu erhalten und somit ein langes selbständiges Wohnen zu ermöglichen.

 

Partner: 


Zusatzinhalte: